Festivals

3. Internationales Jugendtheaterfestival Kremsmünster
27.
bis 30. Juni 2018

Dilettanten-Theaterverein 1812 Kremsmünster und Amateur­theater Oberöster­reich veranstalten das 3. Festival mit Unterstützung des Stiftes Kremsmünster und der Marktge­meinde Kremsmünster sowie des Landes Oberösterreich.

Neun Theatergruppen mit ca. 100 Mitwirkenden spielen modernes und beispielge­bendes Jugendtheater. Das Thema der Produktion ist frei. Auch Gruppen aus dem benachbarten Ausland präsen­tieren sich, lernen andere Zugänge und Spielformen kennen und diskutieren diese.

Die neun Festival-Produktionen werden von ca. 100 Jugendlichen aufgeführt, besprochen und verarbeitet. Gleichzeitig ist dieses Festival ein Angebot für die Schüler/innen der Region, modernes und innovatives Jugendtheater zu erleben, noch dazu in der vorletzten Schulwoche!

Geboten werden:

+ Unterkunft (in der Bezirkssporthalle mit Schlafsäcken) und Verpflegung
+ Festivalpass (freier Eintritt zu allen Festivalveranstaltungen)
+ Besprechung der Aufführungen durch qualifizierten Theaterfachrat+ Spaß und
fetzige Unterhaltung

(Reise- und Transportkosten müssen von den Gruppen aufgebracht werden.)

Anmeldung mittels Daten-Blatt: Festival_2018_Datenblatt

Festivalleitung:
Mag. Bernhard Paumann, b.paumann(at)gmx.at
Elisabeth Neubacher, elisabeth.neubacher(at)scenebox.at

Amateurtheater Oberösterreich, 4020 Linz, Promenade 33,
office(at)amateurtheater-ooe.at Tel.: 0732-7720*15644

Focus 2014 Theater grenzenlos
– 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – 18. – 22. Juni 2014, Leopoldschlag
Programm: Focus 2014 Theater grenzenlos

Int. JugendTheaterFestival 2012 Kremsmünster

Do., 28. Juni bis So., 1. Juli 2012 in Kremsmünster
20120628_0701_JugendTheaterFestival_Spielplan
20120628_0701_JugendTheaterFestival 2012_Programm
Platzreservierung:
http://www.multi.designspirit.at/start.aspx?TID=jgdkrems bzw. für größere Gruppen
bitte per email: amateurtheater@aon.at
ONLINE-STORNO: http://www.multi.designspirit.at/storno.aspx?TID=jgdkrems
FREIE PLÄTZE:

FOTOS:

Bühne frei heißt es ab 28. Juni im Theatersaal des Stiftes für über 120 theaterbegeisterte Jugendliche aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Schweiz und Südtirol. Das 200-Jahr- Jubiläum des Dilettanten Theaterverein 1812 Kremsmünster zum Anlass werden zehn Produktionen gespielt, besprochen und verarbeitet. Modernes beispielgebendes Jugendtheater präsentieren:  Jugendtheater Marl D, Hop Hop Ostrov CZ, Rotierendes Theater Südtirol, Theater Turgi CH, Junges Theater Winterthur CH, Jugendgruppe Hall in Tirol, Schauspielschule YO aus Wien, Kokopelli aus Klagenfurt, Gymnasium Gmunden und last, but not least Stiftsgymnasium Kremsmünster unter der Leitung von Prof. Thomas Riedl.
Nach der Eröffnung am Donnerstag, 28. Juni wird am Freitag, 29. und Samstag, 30. Juni 2012 jeweils um 09:30 und 11:00 sowie um 15:30 und 17:00 bzw. auch um 20:30 gespielt, und zwar abwechselnd im Stifts-Theatersaal und im Kulturzentrum Kremsmünster. Die vorletzte Schulwoche bietet den SchülerInnen der Region jedenfalls eine einmalige Gelegenheit modernes und innovatives Jugendtheater zu erleben, andere Gruppen und Spielformen kennen zu lernen sowie Raum zu finden für Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten. amateurtheater@aon.at;  Hotline ab 1. Juni: 0664-73 83 16 92
Veranstalter: Dilettanten Theaterverein 1812 Kremsmünster Bundesverband ÖBV-Theater Landesverband Amateurtheater Oberösterreich z.Hd. Mag. Bernhard Paumann, 4020 Linz, Promenade 33,  bzw. b.paumann@gmx.at bzw. wolfgang.bloechl@ooe.gv.at Tel. 0732-7720*15644
Ausschreibung:
Internationales_JugendTheaterFestival_2012_Kremsmuenster

Wer mag Oberösterreich in Niederösterreich vertreten?

Focus-Spectaculum 2012 in Kirchdorf an der Krems
Theater Kirchdorf, Amateurtheater OÖ und ÖBV-Theater  laden ein zu Focus-Spectaculum, 16. bis 20. Mai 2012 (über Christi Himmelfahrt) in Kirchdorf an der Krems.

Focus
– das internationale Amateurtheaterfestival, das vom österreichischen Bundesverband ausgerichtet wird und seit 1978 im Zweijahresrhythmus jeweils in einem anderen Bundesland durchgeführt wird, trifft heuer auf Spectaculum– das oberösterreichische Festival, das 1985 gegründet wurde und dieses Jahr zum 10. Mal über die Bühne geht.13 Theatergruppen aus Österreich, Deutschland und Südtirol treffen sich vom 16. – 20. Mai in Kirchdorf und bieten mit ihren Produktionen einen Querschnitt durch die außerberufliche Theaterlandschaft. Für die teilnehmenden Gruppen heißt das Festival: Austausch, neue Kontakte und Impulse, die sie mit nach Hause nehmen und in ihre Theaterarbeit einfließen lassen. Für das Publikum ist es die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit an einem Ort eine große Vielfalt an Stilen, Formen, Genres und Interpretationen zu erleben – Theater pur. Freuen Sie sich auf vier spannende, abwechslungsreiche und lustvolle Theatertage in Kirchdorf!